de - es - en - fr - ki - global
inti global

schrefler

Im Auge der Sonne
Film
Skulptur
Bildwerke
Performance
Musik
Number definitions & DVD Menu [25MB, .mov] - download download

PROGRAMMIERUNG DES DVD-MENUES:

Um dem Fluß des Films auch innerhalb des DVD-Menues gerecht zu werden, war eine spezielle Programmierung des limitiertierenden Codes von DVD-Menues notwendig.

Umsetzung von Martin Schemitsch:
Klaus Schrefler und Martin Schemitsch haben eine Weile getüftelt eine Möglichkeit zu finden, die Limits einer DVD auszureizen. Die Programmierung und ruckfreie Darstellung beim Umschalten innerhalb des Menues wurde von Martin Schemitsch erreicht.

Menue-Navigation:
Das Menue selbst wurde bewußt sprachfrei gestaltet und folgt der gleichen Symbolik und Bildsprache wie das Werk selbst. Sollte es wider Erwarten Unsicherheiten in der Verwendung des Menues geben, findet sich hier eine Zusammenstellung.

ANFORDERUNGEN & SCREENING HINWEISE als pdf, illustriert


ANFORDERUNGEN & SCREENING HINWEISE ZUR PROJEKTION VON DVD:

DVD-PAL Region Code 0 (=region free) Dolby Stereo 16:9
Dauer des Films inkl. Abspann: 26:00

Raum:
Die Projektion lebt von der Größe, da dies das Eintauchen der BesucherInnen in den nicht-narrativen Bildfluß deutlich erleichtert (Projektionsräume nach Möglichkeit ganz abdunkeln).

Video-Abspielgerät:
Es empfiehlt sich die Verwendung eines DVD-Players.
Alternativ kann auch ein Computer verwendet werden (insbesondere dabei sind die folgenden Punkte zu beachten).

Menü-Navigation:
Beim Abspielen der DVD aus dem Menü heraus ist ein Testlauf sinnvoll - mit der beigelegten Anleitung zur Navigation sollte das einfach möglich sein.

Falls zum Abspielen ein Computer verwendet werden sollte, bitte Achtung (!):
Manche Computer-Software kehrt beim neuerlichen Einlegen an den Zeitpunkt des letzten Abspielens zurück. Daher ist es möglich, dass der Player dan irgendwo mitten im Film oder im Menü “fortsetzt”, z.B dort wo sich das Gerät zuletzt beim Test befand.

Die Verwendung der Maus kann bei DVD-Menüs generell ebenfalls oft problematisch sein. Sollte sich dies nicht vermeiden lassen, sollten Maus und Tastatur nicht abwechselnd Verwendung finden, sondern die Navigation gänzlich mit einem Eingabegerät erfolgen.

Sound-System:
Da dem Soundtrack zum Film eine wesentliche Rolle zukommt, ist ein entsprechendes Sound-System notwendig, das in der Lage ist, die teils tiefen Tonfrequenzen einigermaßen gut zu übertragen. Damit kann vermieden werden, dass Lautsprecher "brummen".

 

 

 

Visual Media Art - © 2001 - 2013 Klaus Schrefler